Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen:
  • du solltest nicht älter als 16 Jahre sein und das Seepferdchen besitzen
Was bieten wir:
  • das Erlernen eigenständigen Segelns und den Umgang mit Booten (was man nie mehr verlernt ;-))
  • aufregende Trainingslager am Greifswalder Bodden und in Berlin
  • Regattasegeln, Fahrtensegeln oder einfach nur Segeln
  • und natürlich jede Menge Spaß und eine tolle Jugendgruppe und, und, und…
Hast du Fragen?
Kein Problem, du kannst uns einfach eine Mail schicken:
Frank Slomma / jugend@sc-argo.de
Was gibt´s Neues:
//30.04.2023 – Learning Sailing – Lesson One
Bevor es richtig auf dem Wasser losgeht, gab es für die NEUEN an Land ein Trockentraining.
————————–
//15.05.2023 – Zeuthener Opti-Cup 2023

Opti-Action auf dem Zeuthener. Sonne satt, Wind satt…
Und so sah es dann in Live aus:

 

————————–
//21.04.2023 – Ostertrainingslager vom 11.04. – 14.04.2023
Direkt nach Ostern ging es los mit der Vorbereitung auf die Saison in unserem Trainingslager. Zusammen mit der Jugendgruppe des VBS waren wir 14 Teilnehmer, verteilt auf 4 ILCAs, einen 420er und 8 Optis.
Betreut wurden wir von 4 Trainern und vielen Helfern.
Das Wetter war zwar durchwachsen, aber es gab viel Neues auszuprobieren, lecker Essen und eine Menge Spaß.
Hier noch ein paar Belegfotos….
Die SC-ARGO Jugendgruppe
Zur Zeit trainieren in unserem Verein 17 Kinder und Jugendliche.
Unter dem Label GSJ trainieren wir zusammen mit der Jugendgruppe des VBS, was uns einen sportlichen Austausch und viel Spaß beschert.
Unser Training findet im Sommer immer Sonntags in der Zeit von 10:00 bis 12:30 Uhr statt.
Im Winter treffen wir uns Freitags um 19:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Schmöckwitz.
Hier ein paar Bilder vom „harten“ Trainingsalltag unserer Jugendgruppe
Was trainieren wir
Im Sommer konzentrieren wir uns auf Segeltheorie und -praxis. Je nach Alter und Erfahrung haben wir verschiedene Leistungsgruppen organisiert.
Trainiert wird auf dem Zeuthener See.
Im Winter findet ein Hallentraining statt. Hier arbeiten wir an Kraft und Konditon.
Trainiert wird in den Bootsklassen

Optimist

420er

Laser

Unsere Betreuer sind

Frank Slomma
Trainer

Jörg Hoffmann
Jugendwart
Erreichen könnt ihr uns jeder Zeit über Mail jugend@sc-argo.de.
Die Highlights – Ein kleiner Rückblick
//15.05.2023 – Zeuthener Opti-Cup 2023

Opti-Action auf dem Zeuthener. Sonne satt, Wind satt…
Und so sah es dann in Live aus:


 

————————–
//30.04.2023 – Learning Sailing – Lesson One
Bevor es richtig auf dem Wasser losgeht, gab es für die NEUEN an Land ein Trockentraining.
————————–
//21.04.2023 – Ostertrainingslager vom 11.04. – 14.04.2023
Direkt nach Ostern ging es los mit der Vorbereitung auf die Saison in unserem Trainingslager. Zusammen mit der Jugendgruppe des VBS waren wir 14 Teilnehmer, verteilt auf 4 ILCAs, einen 420er und 8 Optis.
Betreut wurden wir von 4 Trainern und vielen Helfern.
Das Wetter war zwar durchwachsen, aber es gab viel Neues auszuprobieren, lecker Essen und eine Menge Spaß.
Hier noch ein paar Belegfotos….

2022
//22.08.2022 – Summer-Collection-22
Unsere Jugend macht jetzt auch in Fashion….
Pünktlich zum Trainingslager wurden alle neu eingekleidet.😉
————————–
//16.07.2022 – Sommertrainingslager in Greifswald
Wir haben uns mal ans offene Wasser gewagt. Zusammen mit der Jugendgruppe des VBS und der Greifswalder Segeljugend gab es vom 8.7. bis zum 15.7. viel zu lernen.
————————–
Endlich, nach Corona, konnten wir wieder…

————————–
//16.05.2022 – GSJ in Aktion
Kaum ist das Trainingslager vorbei geht es auch schon mit der Regattasaison los.
Zuerst mit der Krümelregatta beim BSADW. Hier einen herzlichen Glückwunsch an Nick (3.Platz) und an Justus (6. Platz).
Am Wochenende darauf der Edgar-Jambor-Preis bei der TSG am Langen See.
————————–
//18.04.2022 – Ostertrainingslager 2022
Haben uns schonmal auf das kalte Nass getraut und im Ostertrainingslager nochmal alles geübt. Jetzt kann die Saison losgehen.
————————–
2020 & 2021
Dies sollte eigentlich passieren. Aber leider kam Corona dazwischen…

 

————————–
2019
//02.06.2019 – Zeuthener Opti-Cup & Berliner Jüngsten Meisterschaft 2019


——————–
//11.08.2019 – Für die Jugend neues Material – Bootstaufe 2019
2 neue Boote liegen ab jetzt im Hafen. Zum einem ein Laser, der wurde vor der Taufe schon mal auf Kenterfähigkeit getestet, und zum anderen ein neues Schlauchboot.
Gefördert wurde unsere Anschaffung durch die
Vielen Dank.
PS: Zusätzlich gab es noch einen neuen Satz Segel für unsere 420er Crew.
——————–
2018
//03.04.-06.04.2018 – Noch ein Hauch von Winter – Unser Ostertrainingslager
Zusammen mit der Jugendgruppe des VBS haben wir uns auf die neue Saison eingestimmt und schonmal Kontakt mit dem kühlen Naß aufgenommen. Alle zusammen, 13 Kinder und 5 Trainer, begrüßten ein neues Mitglied in der Opti-Gruppe; bei den Lasern und den 420ern konnten 2 neue Mannschaften sich mit ihren „Arbeitsgerät“ vertraut machen.
——————–
//02.06.2018 – Opti-CUP 2018


——————–
//10.06.2018 – Berliner Jugendmeisterschaft der 420er
Die diesjährige Berliner Jugendmeisterschaften der 420er fanden im Rahmen das Rahnsdorfers-420er-Pokals vom 9.6.-10.6. auf dem Müggelsee statt.
Ausgerichtet vom Seglerverein Rahnsdorf 1926 e.V. wurden in 3 Wettfahrten die Besten in der Altersgruppe U-19 ermittelt.
Hier konnte sich, zusammen mit seinen Steuermann Tim Gericke vom YCBG, Maximilian Zoska in einem Feld von 26 Startern behaupten und somit den Titel des Berliner Jugendmeisters auch dieses Jahr sichern.
Von uns einen herzlichen Glückwunsch.

——————–
2017
//21.01.2017 – „Wintertraining“
Skifahren unserer Jungendgruppe zusammen mit Seglern aus Greifswald

——————–
//02.06.2017 – Zeuthener Opticup 2017

——————–
//13.08.2017 – Junioren-EM2017 in Athen – Ein Bericht von Max Zoska
Liebe Argonauten
ich möchte euch von meinen Erlebnissen bei der Europameisterschaft der 420er in Athen berichten.
Die Berliner Segler trafen am Sonntag den 16.07.2017 nach 3h Flug zeitgleich mit den Booten ein.
Die brauchten allerdings 3 Tage!
weiterlesen>>>
——————–
//14.08.2017 – Trainingslager 2017 in Greifswald

——————–