Unser Verein
Unser Vereinsgelände befindet sich am süd-östlichsten Zipfel Berlins. Im Ortsteil Rauchfangswerder, umgeben von Wald, haben wir, die Argonauten, auf eigenem Grundstücken ein dreigeschossiges Klubhaus, zwei Bootshallen und zusammen mit einer langen Wasserfront zum Zeuthener See einen, erst vor einigen Jahren, neuerbautem Hafen. Heute zählt der Verein über 130 Mitglieder – Regattasegler, Fahrtensegler, aber auch Motorbooteigner und Mitglieder ohne eignes Boot.
Der Verein hat zahlreiche erfolgreiche Regattasegler hervorgebracht, darunter eine Jugendweltmeisterin und mehrere Europa- und Deutschlandmeister. Fahrtensegler des Vereins verbuchen zehntausende Seemeilen auf Ost-und Nordsee, dem Atlantik, in der Karibik und im Mittelmeer.
Zum geselligen Leben gehören Sommerfeste, Schiffstaufen, Weihnachtsfeiern und andere Zusammenkünfte.
Zurückblicken können wir auf eine über einhundertjährige Geschichte, geprägt durch zahlreiche Veränderungen und Umbrüche.
So forderte der Zweite Weltkrieg auch Opfer unter den Vereinsmitgliedern, die Teilung Deutschlands schnitt die Westberliner Klubmitglieder für viele Jahre vom Vereinsleben ab, während in Ostberlin die Behörden das angestammte Gelände der Seglersektion der Sportgemeinschaft „Rotation“ übergaben.
Nach der Wiederherstellung der Einheit Deutschlands vereinigten sich zwar die West- und Ostberliner Segler einmütig wieder zum „Segelclub Argo“ aber es mussten noch weitere zehn Jahre vergehen, bis der Status des Vereins und sein Anspruch gegenüber der Treuhand geklärt werden konnte.

SC ARGO, Argoallee 16-17, 12527 Berlin

Geschichte unseres Vereins

Wer mehr über die Geschichte des SC-ARGO erfahren will, kann >>HIER das Buch „Mit den Argonauten durch Stürme und Flauten“ als PDF (12MB) herunterladen. Anläßlich der 100-Jahrfeier unseres Vereins haben Mitglieder diese Sammlung aus Fakten, Anekdoten und Fotos zusammengestellt.
Unser Vorstand

1. Vorsitzender
André Reich
vorsitzender@sc-argo.de

2. Vorsitzender
Peter Schulze
stellvertreter@sc-argo.de

Schatzmeisterin
Kerstin Hoffmann
schatzmeister@sc-argo.de

Schriftführerin
Birgit Gaul
schriftfuehrer@sc-argo.de
weitere Ansprechpartner

Hafenmeister
Uwe Urban
hafen@sc-argo.de

Kulturkommission
Heike Karras, Marianne Schulze und Carmen Eismann
kultur@sc-argo.de

Regattaobmann
Bodo Karras
regatta@sc-argo.de
Kontakt
SC Argo e.V.
Argoallee 17
12527 Berlin
Tel : +49 (0)30 / 6759246
Fax: +49 (0)30 / 67819785
Mail: info@sc-argo.de

(*)Angaben werden benötigt.