Unser Verein
Unser Vereinsgelände befindet sich am süd-östlichsten Zipfel Berlins. Im Ortsteil Rauchfangswerder, umgeben von Wald, haben wir, die Argonauten, auf eigenem Grundstücken ein dreigeschossiges Klubhaus, zwei Bootshallen und zusammen mit einer langen Wasserfront zum Zeuthener See einen, erst vor einigen Jahren, neuerbautem Hafen. Heute zählt der Verein über 130 Mitglieder – Regattasegler, Fahrtensegler, aber auch Motorbooteigner und Mitglieder ohne eignes Boot.
Der Verein hat zahlreiche erfolgreiche Regattasegler hervorgebracht, darunter eine Jugendweltmeisterin und mehrere Europa- und Deutschlandmeister. Fahrtensegler des Vereins verbuchen zehntausende Seemeilen auf Ost-und Nordsee, dem Atlantik, in der Karibik und im Mittelmeer.
Zum geselligen Leben gehören Sommerfeste, Schiffstaufen, Weihnachtsfeiern und andere Zusammenkünfte.
Zurückblicken können wir auf eine über einhundertjährige Geschichte, geprägt durch zahlreiche Veränderungen und Umbrüche.
So forderte der Zweite Weltkrieg auch Opfer unter den Vereinsmitgliedern, die Teilung Deutschlands schnitt die Westberliner Klubmitglieder für viele Jahre vom Vereinsleben ab, während in Ostberlin die Behörden das angestammte Gelände der Seglersektion der Sportgemeinschaft „Rotation“ übergaben.
Nach der Wiederherstellung der Einheit Deutschlands vereinigten sich zwar die West- und Ostberliner Segler einmütig wieder zum „Segelclub Argo“ aber es mussten noch weitere zehn Jahre vergehen, bis der Status des Vereins und sein Anspruch gegenüber der Treuhand geklärt werden konnte.

SC ARGO, Argoallee 16-17, 12527 Berlin

Geschichte unseres Vereins

Wer mehr über die Geschichte des SC-ARGO erfahren will, kann >>HIER das Buch „Mit den Argonauten durch Stürme und Flauten“ als PDF (12MB) herunterladen. Anläßlich der 100-Jahrfeier unseres Vereins haben Mitglieder diese Sammlung aus Fakten, Anekdoten und Fotos zusammengestellt.
Unser Vorstand

Vorsitzender
Lutz Junker
vorsitzender@sc-argo.de

Stellvertreter
Thomas Krauß
stellvertreter@sc-argo.de

Schatzmeister
Enrico Gericke
schatzmeister@sc-argo.de

Schriftführer
Frank-Peter Warschau
schriftfuehrer@sc-argo.de
Ansprechpartner

Hafenmeister
Frank Bohnert
hafen@sc-argo.de

Kulturkommission
Heike Karras, Marianne Schulze und Carmen Eismann
kultur@sc-argo.de

Regattaobmann
Bodo Karras
regatta@sc-argo.de

Fahrtenobmann
Joachim Blanck
fahrtenobmann@sc-argo.de
Unser Ältestenrat
setzt sich zusammen aus Marianne Schulze, Joachim Nolte, Armin Eismann und Joachim Blank.
aeltestenrat@sc-argo.de
Kontakt
SC Argo e.V.
Argoallee 17
12527 Berlin
Tel : +49 (0)30 / 6759246
Fax: +49 (0)30 / 67819785
Mail: info@sc-argo.de









    (*) Diese Angaben werden benötigt.


    Ich habe die DATENSCHUTZERKLÄRUNG zur Kenntnis genommen.

    Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.