Fahrtensegler – NEWS
Da es sich in den letzten Jahren bewährt hat, gibt es dieses Jahr eine Neuauflage unseres Digitalen Fahrtbuches.
Eigentlich ist alles beim Altem, was die Handhabung angeht. Wer sich unsicher ist oder einfach nur eine kleine Auffrischung benötigt, kann, in der von Joachim Blanck vorbereiteten, >>Bedienungsanleitung noch einmal nachschlagen.
>>Digitales Fahrtenbuch für Segler
>>Digitales Fahrtenbuch für Motorbootfahrer

 

Für die ANALOGEN unter uns, besteht natürlich auch dieses Jahr weiterhin die Möglichkeit, ihr Fahrtenbuch in gewohnter Weise zu führen und dies am Saisonende einzureichen. Dies dann bitte zusammen mit dem Auswertungsbogen.
Für die Segler:

>>AUSSCHREIBUNGSBOGEN
>>AUSWERTUNGSBOGEN

Für die Motorbootfahrer:

>>AUSSCHREIBUNGSBOGEN
>>AUSWERTUNGSBOGEN

 

Auswertung Fahrtenwettbewerb 2023
Liebe Argonauten,
das zurückliegende Berichtsjahr 2023 ist eines der erfolgreichsten in der jüngeren Geschichte im Fahrtenwettbewerb unseres Vereins, wie ich im Folgenden noch darlegen werde.
Im Jahre 2023 haben 32 Seglerinnen und Segler und acht Motorbootfahrerinnen und Motorbootfahrer unseres Vereins am Fahrtenwettbewerb teilgenommen.
Den ersten Platz im Fahrtenwettbewerb Segeln 2023 belegt mit 1.148 Punkten Armin Eismann, auf ihn folgen Birgit Gaul mit 983 Punkten auf dem zweiten und Carmen Eismann mit 850 Punkten auf dem dritten Platz.
Die nachfolgenden statistischen Angaben beziehen sich naturgemäß nur auf die Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb.
Binnen waren unsere Segler an 566 Fahrtagen unterwegs, dabei wurden unter Segeln 7.147 km und unter Maschine 3870 km zurückgelegt, das sind pro Fahrtag im Durchschnitt 19,5 km und pro Seglerin/Segler 344 km in der Saison. Der relativ hohe Maschinenanteil resultiert u.a. aus den ausgedehnten Binnentörns bzw. Überführungsfahrten zur Ostsee der Yachten TAIFUN, BERMANDSEY und TEJA IV.
Die Veränderungen gegenüber 2022 stellen sich wie folgt dar:
  • 288 Fahrtage mehr
  • in Summe 4.006 km mehr gefahren
  • durchschnittliche individuelle Fahrleistung 6 km mehr
  • 4 km längere Törnlänge pro Fahrtag
  • 14 Teilnehmer mehr
Zu diesem guten Ergebnis trugen auch wesentlich unsere neuen Mitgliedern bei, welche sich in großem Umfange am Wettbewerb beteiligt haben. Vielen Dank dafür.
Auf der Ostsee, dem Atlantik, der Adria und den Küstengewässern haben 15 Vereinsmitglieder an 170 Fahrtagen unter Segeln 2.923 sm (≈ 5.413 km) und unter Maschine 420 sm (≈ 778 km) zurückgelegt, das sind je Fahrtag im Durchschnitt 20 sm (≈ 36 km) und je Seglerin/Segler 223 sm (≈ 412 km) in der Saison.
Die Veränderungen gegenüber 2022 stellen sich wie folgt dar:
  • 56 Fahrtage mehr
  • in Summe 381 sm weniger gefahren
  • durchschnittliche individuelle Fahrleistung 309 sm weniger
  • 5 sm geringere durchschnittliche Törnlänge pro Fahrtag
  • 8 Teilnehmer mehr
Der besseren Übersicht halber fasse ich den Vergleich 2022/2023 nochmal in Tabellenform zusammen:

Insgesamt wurden von Argonauten in der Saison 2023 unter Segeln und mit Maschine - und hier schließe ich schon die Leistung der vier Motorbootcrews ein - auf eigenem Kiel und auf Charterschiffen insgesamt 21.255 km zurückgelegt, das sind 3369 km mehr als 2022, Steigerung um 19%.
Die weiteste Entfernung vom Verein legte auf eigenem Kiel die Crew Joachim und Christel Blanck mit TEJA IV bis Altefähr (Rügen) zurück.
Unser ältester Segler ist mit 88 Jahren Joachim Nolte, unsere jüngster Segler mit 9 Jahren Aaron Gröschel. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb Segeln beträgt 62 Jahre und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um ein Jahr verringert. (Altersangabe bei Saisonende)
Im Fahrtenwettbewerb Motor haben Fridbert (78 Jahre) und Ursula Kopp (75 Jahre) mit ihrer M/Y USCHI durch eine an 42 Tagen gefahrene Saisonstrecke von 856 km bei 32 Schleusungen mit je1176 Punkten die beste, aber eine gegenüber dem Vorjahr etwas verringerte Leistung erbracht. Auf den Plätzen 3 und 4 folgt die Crew der M/Y ORCA mit Jörg und Alicja Arnoldi , je 1048 Punkte, die Plätze 5 und 6 nimmt die Crew M/Y l'HYPOTENUSE mit Dirk und Gabi Petzold ein, je 582 Punkte. Obwohl sich eine Crew mehr als im Vorjahr am Wettbewerb beteiligt hat, ist auch hier bei der Teilnahme noch Luft nach oben.
Die Veränderungen gegenüber dem Jahr 2022 stellen sich wie folgt dar:
  • 20 Fahrtage mehr
  • 56 km mehr gefahren
  • durchschnittliche individuelle Fahrleistung 159 km weniger
  • 2 km geringere durchschnittliche Törnlänge pro Fahrtag
  • Zwei Teilnehmer mehr
  • 16 Schleusungen weniger
Die Motorbootcrews sind durchschnittlich 63 Jahre alt, zwei Jahre jünger als 2023.
Im Wettbewerb der Vereine auf unserem Revier haben wir gegenüber dem Vorjahr stark aufgeholt. Unter den 12 Reviervereinen, davon 11 im Wettbewerb (Wildau hat nicht gemeldet), liegen wir auf Platz 6 und haben uns damit um zwei Plätze gegenüber 2022 verbessert. Da auf unserem Revier - eine Ausnahme in Berlin - Berliner und Brandenburger Vereine gemeinsam miteinander im Wettstreit liegen, wird noch eine separate BSV-Rangliste geführt. Unter den am Wettbewerb teilgenommenen fünf Berliner Vereinen im Revier liegen wir auf Platz 2 und haben uns ebenfalls um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert. Damit wurde für uns in beiden Statistiken das beste Ergebnis seit deren Führung erzielt. Gesamtsieger ist 2023 der SV Neander und hat damit den Seriensieger SG Zeuthen auf den dritten Platz verwiesen. In den Einzelwertungen der BSV-Wertung sticht unser Verein ebenfalls positiv hervor, der beste Fahrtensegler ist Armin Eismann, der älteste Fahrtensegler ist Joachim Nolte.
Ich hoffe natürlich, daß 2024 ein noch besseres Sportjahr wird und voller Optimismus gebe ich abschließend noch einige Hinweise zum diesjährigen Fahrtenwettbewerb:
  • Die Ausschreibungen haben sich gegenüber 2023 nur unwesentlich geändert, die Hauptparameter sind gleich geblieben.
  • Rechtzeitig zum Ansegeln befinden sich Papierexemplare der Ausschreibungen für Segler und Motorbootfahrer im Fahrtensegelkasten neben der Eingangstür.
  • Die Ausschreibungen können auch von der Argo-Website als pdf-Datei heruntergeladen werden
  • Zum Saisonende werden zeitgleich mit der Aufforderung zur Abgabe der Bordbücher/Fahrtenbücher/Logbücher am Tag des Aufslippens Papierexemplare der Auswertungsbögen im Fahrtensegelkasten neben der Eingangstür deponiert
  • Bei einigen der für das Vorjahr eingereichten Fahrtenbücher bzw. Auswertungsbögen waren Nachfragen erforderlich. Ich bitte darum, in diesem Jahr, soweit notwendig, mehr Sorgfalt beim Ausfüllen der Unterlagen walten zu lassen.
  • Die Auswertungsbögen können auch als pdf-Datei von der Argo- Website heruntergeladen werden
  • Fahrtenbücher sind bei jeder Versammlung und ansonsten auf Anfrage beim Vorstand oder beim Fahrtenobmann erhältlich
  • Zur Erleichterung der Nachweisführung für die durchgeführten Fahrten steht ein elektronisches Fahrtenbuch für Segler und Motorbootfahrer auf Basis Excel zur Verfügung. Dieses kann von der Argo-Website heruntergeladen oder auf Anfrage von mir per E-Mail zugesandt werden.
  • Ich weise außerdem darauf hin, daß sich jede Seglerin/jeder Segler auch am Fahrtenwettbewerb des Berliner Segler-Verbandes und damit auch am Fahrtenwettbewerb der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV (ehem. Kreuzer-Abteilung) beteiligen kann. Der Link zu der entsprechenden Webseite ist in der Ausschreibung genannt
Und nun noch ein Appell an alle Vereinsmitglieder, die sich bisher nicht am Fahrtenwettbewerb beteiligt haben: Unterzieht Euch am Abend jeden Fahrtages der kleinen Mühe, das Bordbuch/ Fahrtenbuch auszufüllen. Neben der Dokumentation zum Wettbewerb tritt damit auch ein Aha-Effekt ein. Viele schöne Erlebnisse werden Euch beim Ansehen Eures Bordbuches zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Erinnerung zurückgerufen. Ich spreche mit diesem Appell ausdrücklich auch unsere Kinder und Jugendlichen an und bitte den Jugendwart und die Eltern um dementsprechende Unterstützung. Neben der Dokumentation zum Wettbewerb tritt damit auch ein Aha-Effekt ein. Viele schöne Erlebnisse werden Euch beim Ansehen Eures Bordbuches zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Erinnerung zurückgerufen. Ich spreche mit diesem Appell ausdrücklich auch unsere Kinder und Jugendlichen an und bitte den Jugendwart und die Eltern um dementsprechende Unterstützung.
Wünschen wir uns gemeinsam eine schöne Saison 2024 mit einem kräftigen
Good Wind - Ahoi!
Joachim Blanck
Fahrtenobmann SCA