Fahrtensegler – NEWS
Da es sich in den letzten Jahren bewährt hat, gibt es dieses Jahr eine Neuauflage unseres Digitalen Fahrtbuches.
Eigentlich ist alles beim Altem, was die Handhabung angeht. Wer sich unsicher ist oder einfach nur eine kleine Auffrischung benötigt, kann, in der von Joachim Blanck vorbereiteten, >>Bedienungsanleitung noch einmal nachschlagen.
>>Digitales Fahrtenbuch für Segler
>>Digitales Fahrtenbuch für Motorbootfahrer

 

Für die ANALOGEN unter uns, besteht natürlich auch dieses Jahr weiterhin die Möglichkeit, ihr Fahrtenbuch in gewohnter Weise zu führen und dies am Saisonende einzureichen. Dies dann bitte zusammen mit dem Auswertungsbogen.
Für die Segler:

>>AUSSCHREIBUNGSBOGEN
>>AUSWERTUNGSBOGEN

Für die Motorbootfahrer:

>>AUSSCHREIBUNGSBOGEN
>>AUSWERTUNGSBOGEN

 

Auswertung Fahrtenwettbewerb 2022
Liebe Argonauten,
im zurückliegenden Berichtsjahr 2022 wurden die pandemiebedingten Einschränkungen schrittweise zurückgenommen, das hat dem gesamten Sportgeschehen und damit natürlich auch unserem Fahrtensport unter Segeln und mit Maschine gut getan.
Im Jahre 2022 haben 18 Seglerinnen und Segler und sechs Motorbootfahrerinnen und Motorbootfahrer unseres Vereins am Fahrtenwettbewerb teilgenommen.
Den ersten Platz im Fahrtenwettbewerb Segeln 2022 belegt mit 1.344 Punkten Frank-Peter Warschau, auf ihn folgen Joachim Blanck mit 1.151 Punkten auf dem zweiten und Birgit Gaul mit 1.023 Punkten auf dem dritten Platz.
Die nachfolgenden statistischen Angaben beziehen sich naturgemäß nur auf die Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb.
Binnen wurden unter Segeln an 338 Fahrtagen 5.261 km zurückgelegt, das sind pro Fahrtag im Durchschnitt 16 km und pro Seglerin/Segler 292 km in der Saison.
Die Veränderungen gegenüber 2021 stellen sich wie folgt dar:
  • 40 Fahrtage mehr
  • 1.669 km mehr gefahren
  • durchschnittliche individuelle Fahrleistung 38 km mehr
  • 4 km längere Törnlänge pro Fahrtag
  • Vier Teilnehmer mehr
Auf der Ostsee, dem Atlantik, der Adria, dem Oderhaff und den Bodden- gewässern haben sechs Vereinsmitglieder an 114 Fahrtagen unter Segeln 2.844 sm (≈ 5267 km) zurückgelegt, das sind pro Fahrtag im Durchschnitt 25 sm (≈ 46 km) und pro Seglerin/Segler 474 sm (≈ 878 km) in der Saison.
Die Veränderungen gegenüber 2021 stellen sich wie folgt dar:
  • 13 Fahrtage mehr
  • 1.132 sm mehr gefahren
  • durchschnittliche individuelle Fahrleistung 303 sm mehr
  • 8 sm mehr durchschnittliche Törnlänge pro Fahrtag
  • Vier Teilnehmer weniger
Insgesamt wurden von Argonauten in der Saison 2021 unter Segeln und Maschine - und hier schließe ich schon die Leistung der drei Motorbootcrews ein - auf eigenem Kiel und auf Charterschiffen insgesamt 17.886 km zurückgelegt, das sind 5.412 km mehr als 2021.
Die weiteste Entfernung vom Verein legte auf eigenem Kiel die Crew Joachim und Christel Blanck/Udo Dirks/Uwe Urban mit der S/Y TEJA IV auf dem durch einem Unfall des Skippers beeinträchtigten Törn nach Flensburg zurück.
Unser ältester Segler ist mit 85 Jahren Joachim Blanck, unsere jüngste Seglerin mit 49 Jahren Klara Mottlova.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb Segeln beträgt 63 Jahre und ist damit gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. (Altersangabe bei Saisonende)
Im Fahrtenwettbewerb Motor haben Jörg (66 Jahre) und Alicja Arnoldi (59 Jahre) mit ihrer M/Y ORCA durch eine an 42 Tagen gefahrene Saisonstrecke von 981 km bei 41 Schleusungen mit je1476 Punkten die beste und eine gegenüber dem Vorjahr verbesserte Leistung erbracht. Auf den Plätzen 3 und 4 folgt die Crew der M/Y USCHI mit Fridbert und Ursula Kopp, je 1346 Punkte, die Plätze 5 und 6 nimmt die Crew M/Y PRINCIPESSA mit Ralf und Kerstin Hoffmann ein, je 102 Punkte. Leider haben sich keine weiteren Motorbootcrews vom Sportsgeist inspirieren lassen und sich nicht am Wettbewerb beteiligt.
Die Veränderungen gegenüber 2021 stellen sich wie folgt dar:
  • 56 Fahrtage mehr
  • 1220 km mehr gefahren
  • durchschnittliche individuelle Fahrleistung 18 km weniger
  • 1 km geringere durchschnittliche Törnlänge pro Fahrtag
  • Zwei Teilnehmer mehr
  • 108 Schleusungen mehr
Die Motorbootcrews sind durchschnittlich 65 Jahre alt, drei Jahre jünger als 2021.
Im Wettbewerb der Vereine auf unserem Revier haben wir uns gegenüber dem Vorjahr etwas verbessert. Unter den 11 Reviervereinen, davon 10 im Wettbewerb (Wildau hat nicht gemeldet), liegen wir auf Platz 8 und sind damit um einen Platz gegenüber 2021 besser geworden. Da auf unserem Revier - eine Ausnahme in Berlin - Berliner und Brandenburger Vereine miteinander im Wettstreit liegen, wird noch eine separate BSV-Rangliste geführt. Unter den am Wettbewerb teilgenommenen sechs Berliner Vereinen im Revier liegen wir wie im Vorjahr auf Platz 4. Die Teilnehmerquote der Mitglieder unseres Vereins hat sich zwar gegenüber dem Vorjahr auf 15% erhöht, trotzdem liegen wir damit im gesamten Revier an letzter Stelle. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Beteiligung der Berliner Vereine im Revier lag bei 29,2%, Spitzenreiter ist wie immer der SCZ mit 49,2%.
Der älteste Fahrtensegler unter den BSV-Vereinen ist Joachim Blanck.
Ich hoffe natürlich, daß 2023 ein noch besseres Sportjahr wird und voller Optimismus gebe ich abschließend noch einige Hinweise zum diesjährigen Fahrtenwettbewerb:
  • Die Ausschreibungen haben sich gegenüber 2022 nicht geändert
  • Rechtzeitig zum Ansegeln befinden sich Papierexemplare der Ausschreibungen für Segler und Motorbootfahrer im Fahrtensegelkasten neben der Eingangstür.
  • Die Ausschreibungen können auch von der Argo-Website als pdf-Datei heruntergeladen werden
  • Zum Saisonende werden zeitgleich mit der Aufforderung zur Abgabe der Bordbücher/Fahrtenbücher/Logbücher am Tag des Aufslippens Papierexemplare der Auswertungsbögen im Fahrtensegelkasten neben der Eingangstür deponiert
  • Die Auswertungsbögen können auch als pdf-Datei von der Argo- Website heruntergeladen werden
  • Fahrtenbücher sind bei jeder Versammlung und ansonsten auf Anfrage beim Vorstand oder beim Fahrtenobmann erhältlich
  • Zur Erleichterung der Nachweisführung für die durchgeführten Fahrten steht ein elektronisches Fahrtenbuch für Segler und Motorbootfahrer auf Basis Excel zur Verfügung. Dieses kann von der Argo-Website heruntergeladen oder auf Anfrage von mir per E-Mail zugesandt werden.
  • Ich weise außerdem darauf hin, daß sich jede Seglerin/jeder Segler auch am Fahrtenwettbewerb des Berliner Segler-Verbandes - und soweit KA- Mitglied - auch am Fahrtenwettbewerb der Kreuzer-Abteilung beteiligen kann. Der Link zu der entsprechenden Webseite ist in der Ausschreibung genannt
Und nun noch ein Appell an alle Vereinsmitglieder, die sich bisher nicht am Fahrtenwettbewerb beteiligt haben: Unterzieht Euch am Abend jeden Fahrtages der kleinen Mühe, das Bordbuch/ Fahrtenbuch auszufüllen. Neben der Dokumentation zum Wettbewerb tritt damit auch ein Aha-Effekt ein. Viele schöne Erlebnisse werden Euch beim Ansehen Eures Bordbuches zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Erinnerung zurückgerufen. Ich spreche mit diesem Appell ausdrücklich auch unsere Kinder und Jugendlichen an und bitte den Jugendwart und die Eltern um dementsprechende Unterstützung.
Wünschen wir uns gemeinsam eine schöne Saison 2023 mit einem kräftigen
Good Wind - Ahoi!
Joachim Blanck
Fahrtenobmann SCA
…und im Revier: